2006 1
Ältestes Mitglied im Gesamtverein

Landeshauptarchiv über 100 Jahre Mitglied im Eifelverein Koblenz !!!!!

Es kommt relativ selten vor, dass ein „noch lebendes" Mitglied für seine 100-jährige Mitgliedschaft in einer Ortsgruppe geehrt wird. Zusätzlich ist anzumerken, dass es im gesamten Hauptverein kein weiteres Mitglied mit dieser Besonderheit gibt.

Dabei ist die Mitgliedschaft an sich vordergründig betrachtet bereits ein wenig verwunderlich.

Wie einem Grußwort des Leiters des Landeshauptarchivs, Prof. Dr. Franz-Josef Heyen, anlässlich des 100-jährigen Geburtstages unserer Ortsgruppe zu entnehmen ist, mutet es zumindest ein wenig seltsam an, dass ein ehemaliges Preußisches Staatsarchiv im Jahre 1906 Mitglied eines Wander- und Naturschutzvereins wurde.

Ausschlaggebend könnte u.a. auch gewesen sein, dass das Ortsgruppenmitglied Dr. Wilhelm Maria Becker *** 1889 Gründungsmitglied unserer Ortsgruppe *** seinerzeit als kommissarischer Leiter des Preußischen Staatsarchivs fungierte.

So konnte sichergestellt werden, dass Schriften und Veröffentlichungen des Vereins im Rahmen des „Sammeltrieb des Archivs" erworben werden konnten.

Als eifriger Mitwanderer ist das Archiv im Laufe der Jahre nicht in Erscheinung getreten.

Beitrag Frau Dr. Martina Knichel zum 100-Jährigen

• 2006-1