Besuch der Eifelbibliothek

KCQT7700

Besuch der Eifelbibliothek durch die Ortsgruppe Koblenz am 24. April 2024

Unsere Vorsitzende Hildegard Nunez konnte dankenswerterweise den Hauptkulturwart des Hauptvereins, Prof. Dr. Wolfgang Schmid, dazu gewinnen, uns einige der Schätze der Eifelbibliothek zu präsentieren. Nach einer frühlingshaften Wanderung von Mayen-Hausen über den Nette-Naturpfad wurden die 21 Wanderer im Foyer des Eifelmuseums auf der Genovevaburg, dem Sitz der Eifelbibliothek, vom Hauptkulturwart empfangen. Wer glaubte, einen trockenen Stoff seinen Ohren zumuten zu müssen, sah sich trefflich getäuscht. In lockerem Vortrag präsentierte Prof. Schmid an einem mit diversen Bücherstapeln gefüllten Tisch einen umfangreichen Schatz aktueller, doch überwiegend bereits antiquarischer Literatur. Neben dem ersten Jahrgang des Eifelvereinsblattes aus dem Jahre 1900 stellte er den Eifelführer, der nun mit der letzten Auflage von 2016 im Zeitalter der Digitalisierung leider nicht mehr neu aufgelegt werden wird, vor.

Jahresabschlussfeier 2023

Adventszeit 2

Jahresabschlussfeier am 02.12.2023

Gerade hatten die ersten Schneefälle des Winters für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, da rief der Eifelverein Koblenz zu seiner traditionellen Jahresabschlussfeier.
Am Samstag, 02.12., versammelten wir uns dazu erstmals im Festsaal unseres langjährigen Partnerbetriebs Hotel Restaurant Grebel in Güls.
Der neue Veranstaltungsort erwies sich als Glücksgriff und war schnell bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen Mitgliedern gefüllt. Am Eingang wurde der druckfrische Wanderplan für 2024 ausgegeben.
Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Hildegard Núñez wurde Kaffee serviert und das prall gefüllte Kuchenbuffet gestürmt.
10 Damen unseres Vereins hatten dieses mit prächtigen, selbstgebackenen Köstlichkeiten bestückt. Vielen Dank dafür – es hat geschmeckt „wie bei Muttern“!

Familienfest 2023

926d4781 f000 40c1 a9d6 66c1ad504dfd

Familienfest des Eifelverein Koblenz am 23. September

Die Mitglieder des Eifelvereins sind nicht nur begeisterte Wanderer und Naturliebhaber, sondern auch sehr gesellige Menschen.
Deshalb ist das alljährlich stattfindende Familienfest ein zentrales Event in unserem Veranstaltungskalender. Es bietet nicht nur den Wanderern Gelegenheit zusammen zu feiern, sondern ist für viele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktive Mitglieder eine Möglichkeit, sich wieder einmal mit den früheren Kameraden auszutauschen und sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen. Am Samstag, 23.09., hatte der Vorstand wieder in die idyllisch gelegene Grillhütte in Waldesch geladen, um bei Spießbraten, Fleischwurst und leckeren Salaten gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Wanderurlaub im Schwarzwald September 2023

20230905 110423

Wanderung im Nordschwarzwald
Am 03.09.2023 ging es für eine Wandergruppe unseres Eifelvereins Koblenz unter Leitung
des Wanderführers Dieter Schulze per Bahn in den nördlichen Schwarzwald. Insgesamt 18
Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, 2 reisten später an, nahmen im schön gelegenen
Bad Herrenalb Quartier.
Der erste Wandertag führte zunächst durch den gepflegten Kurpark mit Mammutbaum und
Heilquelle in den historischen Ortskern, wo die die Klosterruine mit dem ,,Naturwunder" -
der aus dem Giebel der Klosterruine wachsenden 200-jährigen Kiefer - prägnant ist.

Satzung des Eifelvereins Koblenz

Gemäß Beschluss der Vorstandssitzung
vom 14.11.2019
wird die Satzung des Eifelvereins Koblenz nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt.

DWV-Vorteilswelt

Der Eifelverein als Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV) nutzt seit vielen Jahren dessen Service, seinen Mitgliedern die sog. DWV-Mitgliedskarte zukommen zu lassen. Seit Mitte 2020 haben alle Karteninhaber*innen der DWV-Mitgliedskarte die Möglichkeit, exklusiv einen Zugang zur Vorteilswelt MITGLIEDERBENEFITS zu erhalten. Hierbei handelt es sich um ein Rabattportal, welches der DWV nutzt, um seinen Mitgliedern, also auch denjenigen des Eifelvereins, Ermäßigungen von bis zu 30 Prozent bei über 150 Premium-Marken zu gewähren. Es gibt Produkte aus vielen Bereichen, etwa „Fairtrade & Bio“, „Freizeit & Reisen“ oder „Rund ums Haus“.