Wanderwoche in der Pfalz 2024

20240628 133608

Wanderwoche in der Pfalz mit dem Eifel-Verein, Ortsgruppe Koblenz

Montag 24. Juni bis Sonntag 30. Juni 2024

17 Frauen und 3 Männer machten sich mit dem pünktlichen Zug auf nach Neustadt/Weinstraße.

Die Übernachtung war im Kloster Neustadt gebucht, ein Tagungs- und Gästehaus der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester. Sehr ruhig, gepflegt, weitläufig und anmutig über Neustadt/W. gelegen zwischen der Haardt und der oberrheinischen Tiefebene im Pfälzer Wald, von wo aus viele Wanderungen unternommen werden konnten.

Der gesamte Aufenthalt war sehr gut vorbereitet und durchorganisiert, u. a. wurde ab und zum Bahnhof Neustadt der Gepäcktransfer organisiert. Nach einer kurzen Busfahrt hatten die Wanderer noch etwa 1 km mit Steigung in Kauf zu nehmen.

Nahesteigwanderung Mai 2024

Gruppenbild

Wanderung auf dem Nahesteig geführt von Ernst und Resi Petry,

Eifelverein Ortsgruppe Koblenz: Montag, 6.05. bis Mittwoch, 8.05.2024 – insgesamt 11 Wanderer.

Die erste Herausforderung bestand bereits darin, dass die Abfahrtszeit für die Wandertruppe bereits um 6:06 Uhr am Hauptbahnhof Koblenz festgelegt war. Doch alle waren guter Stimmung pünktlich vor Ort. Eine Person war bereits am Tag vorher nach Neubrücke, dem Hotelstandort, gereist. Die Fahrt mit der DB führte über Idar-Oberstein nach Neubrücke an der Nahe. Vom Ziel-Bahnhof aus war der Fußweg zum Hotel über einen Universitäts-Campus bequem in ein paar Minuten zu bewältigen.

Besuch der Eifelbibliothek

KCQT7700

Besuch der Eifelbibliothek durch die Ortsgruppe Koblenz am 24. April 2024

Unsere Vorsitzende Hildegard Nunez konnte dankenswerterweise den Hauptkulturwart des Hauptvereins, Prof. Dr. Wolfgang Schmid, dazu gewinnen, uns einige der Schätze der Eifelbibliothek zu präsentieren. Nach einer frühlingshaften Wanderung von Mayen-Hausen über den Nette-Naturpfad wurden die 21 Wanderer im Foyer des Eifelmuseums auf der Genovevaburg, dem Sitz der Eifelbibliothek, vom Hauptkulturwart empfangen. Wer glaubte, einen trockenen Stoff seinen Ohren zumuten zu müssen, sah sich trefflich getäuscht. In lockerem Vortrag präsentierte Prof. Schmid an einem mit diversen Bücherstapeln gefüllten Tisch einen umfangreichen Schatz aktueller, doch überwiegend bereits antiquarischer Literatur. Neben dem ersten Jahrgang des Eifelvereinsblattes aus dem Jahre 1900 stellte er den Eifelführer, der nun mit der letzten Auflage von 2016 im Zeitalter der Digitalisierung leider nicht mehr neu aufgelegt werden wird, vor.

Frühjahrsbusfahrt 2024

Frühjahrsbusfahrt am 20. April 2024 in die Region Siebengebirge

37 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde begaben sich im April auf die diesjährige Frühjahrsexkursion. Zuerst besuchten wir das Adenauer-Haus in Rhöndorf. In drei Gruppen wurden wir von profunden Gästeführern durch das Adenauer-Haus geleitet. „Meine Damen und Herren, die Lage ist ernst." Erhobener Zeigefinger. Wir etwas Älteren haben die Bilder und Worte des Alten von Rhöndorf noch vor Augen. Vieles, was uns erwartete, war uns bekannt, manches entdeckten bzw. hörten wir neu. 1937 baute Adenauer das Haus in Rhöndorf. 1949 zum 1. Bundeskanzler der neuen Bundesrepublik Deutschland gewählt, war der Gipfel, nicht aber der Beginn seiner politischen Laufbahn. Er durchlebte die Kaiserzeit und die Weimarer Republik.

Jahresabschlussfeier 2023

Adventszeit 2

Jahresabschlussfeier am 02.12.2023

Gerade hatten die ersten Schneefälle des Winters für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, da rief der Eifelverein Koblenz zu seiner traditionellen Jahresabschlussfeier.
Am Samstag, 02.12., versammelten wir uns dazu erstmals im Festsaal unseres langjährigen Partnerbetriebs Hotel Restaurant Grebel in Güls.
Der neue Veranstaltungsort erwies sich als Glücksgriff und war schnell bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen Mitgliedern gefüllt. Am Eingang wurde der druckfrische Wanderplan für 2024 ausgegeben.
Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Hildegard Núñez wurde Kaffee serviert und das prall gefüllte Kuchenbuffet gestürmt.
10 Damen unseres Vereins hatten dieses mit prächtigen, selbstgebackenen Köstlichkeiten bestückt. Vielen Dank dafür – es hat geschmeckt „wie bei Muttern“!

Familienfest 2023

926d4781 f000 40c1 a9d6 66c1ad504dfd

Familienfest des Eifelverein Koblenz am 23. September

Die Mitglieder des Eifelvereins sind nicht nur begeisterte Wanderer und Naturliebhaber, sondern auch sehr gesellige Menschen.
Deshalb ist das alljährlich stattfindende Familienfest ein zentrales Event in unserem Veranstaltungskalender. Es bietet nicht nur den Wanderern Gelegenheit zusammen zu feiern, sondern ist für viele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktive Mitglieder eine Möglichkeit, sich wieder einmal mit den früheren Kameraden auszutauschen und sich in der Gemeinschaft wohlzufühlen. Am Samstag, 23.09., hatte der Vorstand wieder in die idyllisch gelegene Grillhütte in Waldesch geladen, um bei Spießbraten, Fleischwurst und leckeren Salaten gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Wanderurlaub im Schwarzwald September 2023

20230905 110423

Wanderung im Nordschwarzwald
Am 03.09.2023 ging es für eine Wandergruppe unseres Eifelvereins Koblenz unter Leitung
des Wanderführers Dieter Schulze per Bahn in den nördlichen Schwarzwald. Insgesamt 18
Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, 2 reisten später an, nahmen im schön gelegenen
Bad Herrenalb Quartier.
Der erste Wandertag führte zunächst durch den gepflegten Kurpark mit Mammutbaum und
Heilquelle in den historischen Ortskern, wo die die Klosterruine mit dem ,,Naturwunder" -
der aus dem Giebel der Klosterruine wachsenden 200-jährigen Kiefer - prägnant ist.

Satzung des Eifelvereins Koblenz

Gemäß Beschluss der Vorstandssitzung
vom 14.11.2019
wird die Satzung des Eifelvereins Koblenz nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt.