Jahresabschlussfeier 2023

Adventszeit 2

Jahresabschlussfeier am 02.12.2023

Gerade hatten die ersten Schneefälle des Winters für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, da rief der Eifelverein Koblenz zu seiner traditionellen Jahresabschlussfeier.
Am Samstag, 02.12., versammelten wir uns dazu erstmals im Festsaal unseres langjährigen Partnerbetriebs Hotel Restaurant Grebel in Güls.
Der neue Veranstaltungsort erwies sich als Glücksgriff und war schnell bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen Mitgliedern gefüllt. Am Eingang wurde der druckfrische Wanderplan für 2024 ausgegeben.
Nach Begrüßung durch die Vorsitzende Hildegard Núñez wurde Kaffee serviert und das prall gefüllte Kuchenbuffet gestürmt.
10 Damen unseres Vereins hatten dieses mit prächtigen, selbstgebackenen Köstlichkeiten bestückt. Vielen Dank dafür – es hat geschmeckt „wie bei Muttern“!

Nach dem Gaumenschmaus konnte dann das Unterhaltungsprogramm starten:

Jürgen Klein beeindruckte mit seinem Solovortrag über die Vor- und Nachteile des Alter(n)s. Großteils ohne Manuskript, dafür aber mit fliegendem Kostümwechsel und unter Einsatz eines Rollators, führte Jürgen das Publikum einfühlsam, aber auch humorvoll durch ein Wechselbad der Gefühle. Großes Theater!

Kulturwart Manfred Kaiser, der wieder gewohnt souverän durch das Programm führte, las aus dem Werk von Kurt Tucholsky die satirische Kurzgeschichte
„Wo kommen die Löcher im Käse her?“
An der ungeklärten Frage über die Herkunft dieser Löcher entzündete sich nicht nur im Stück, sondern auch unter uns Zuhörern ein erbitterter, augenzwinkernder Disput.

Therese Evertz entführte uns mit ihrem bezaubernden Beitrag ins weihnachtliche Wien der armen Nachkriegszeit.
Die Geschichte der „Pullover tragenden Weihnachtsgans“ erwärmte die Herzen der Zuhörer…, verstohlen wurde das eine oder andere Tränchen der Rührung vergossen. Danke, Therese!

Nun war es an der Zeit, verdiente Mitglieder zu ehren:
fleißige Wanderer mit Plaketten, unsere Wanderführer und den Vorstand mit Dankesworten und leckerem Wein.

Hochspannung herrschte während der Verlosung unserer Weihnachtslotterie.
Die glücklichen Gewinner konnten sich über Wein und Essensgutscheine freuen.

Wie im Flug war die Zeit vergangen und nach dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern verabschiedete uns die Vorsitzende mit ihrer Schlussrede viel zu früh in den winterlichen Abend.
Alle waren sich einig: „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“

Fotos von der Veranstaltung findet Ihr in der Bildergalerie.

Bericht: Günther Huber